Sonntag, 13. Dezember 2009

Weihnachts-Festival in Sofia


Sofia lässt sich natürlich nicht nur wie ein Krimi erleben. Es gibt viel Spannendes,viel Schönes, viel Interessantes, viel Müll auch und kaputte Straßen, neue Häuser mit manchmal sogar spannender Architektur - und seit Anfang Dezember gibt es auch das koleden-Festival - das Weihnachts-Festival. Wir waren zur Eröffnung dort. Beim Anmarsch auf die weiße Zeltlandschaft in Sofias Innenstadt waren wir zuerst wenig begeistert - aus dem großen Zelt tönte uns laute Musik entgegen, die sehr laut und eher nach dem hier so beliebten Folk-Pop-Gemisch klang. Also gar nicht weihnachtlich.
Doch im Eingangsbereich dann, wir waren wirklich gerade richtig zur Eröffnung gekommen, sahen wir weiße, engelsgleiche Gestalten über die Menge schweben. Stelzenläufer boten ein schönes, fantasievolles Spektakel vor einem riesigen Weihnachtsbaum. Eine schöne Einstimmung aufs Fest. Vorbei an kleineren Zelten mit verschiedensten Marktangeboten ging es ins Festzelt. Zur Begrüßung gab es kostenlos Glühwein, und die Musik war plötzlich auch eine ganz andere. Ein recht großes Orchester spielte außer weihnachtlichen Weisen auch erfrischende klassische Märsche. Solcher Art in beschwingte Stimmung versetzt sahen wir uns an den Ständen um, die allesamt Kunsthandwerk präsentierten: Unter anderen ein Töpfer aus Gabrovo, Kupferschmiede, Textilgestalter. Zugegeben, für ein Festival noch ein recht bescheidenes Angebot, aber es ist das erste seiner Art. Und da es ein Erfolg zu werden scheint, werden in den nächsten Jahren die Schau- und Kaufangebote sicher auch noch umfangreicher werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen