Mittwoch, 18. Juli 2012

Attentat am Flughafen Burgas

Der Schreck sitzt tief - ein Selbstmordattentat in Burgas, in einem Bus mit israelischen Touristen. Das Reiseland Bulgarien ist bei Israelis beliebt. Angenehm, preiswert und vor allem - sicher.  Zumindest galt Bulgarien für Israelis bisher als sicheres Reiseland: Keine Bedrohungen, keine Anschläge. Doch das könnte seit heute vorbei. sein. Am frühen Abend gab es auf dem Busparkplatz am Flughafen Burgas in einem mit israelischen Urlaubern besetzten Bus eine schwere Explosion. Weitere Busse, ebenfalls mit Touristen, die gerade mit einem Flugzeug aus Israel angereist waren, wurden beschädigt. Sechs Tote soll es bisher geben, etwa 30 Verletzte. Der Flughafen wurde gesperrt, Reisende zum Flughafen Varna gebracht.
Während die bulgarischen Behörden noch von einer Explosion sprechen ist sich die israelische Regierung sofort nach dem Ereignis sicher - das war ein Attentat Irans. In letzter Zeit sollen sich Drohungen und auch Anschlagsversuche iranischer Attentäter auf Israelis in vielen Reiseländern häufen. Und  die bulgarische Regierung soll bereits Anfang des Jahres darüber informiert worden sein, dass auch auf israelische Reisende in Bulgarien Anschläge geplant seien.
Auch für uns ein erschreckendes Ereignis. Sicher ist bekannt, dass es hier viele Gewaltverbrechen gibt. Mafiöse Strukturen, Korruption, Auftragsmorde - all das immer wieder in den Schlagzeilen. Aber das alles betrifft uns nicht wirklich. Aber Attentate am Flughafen Burgas, von dem wir selbst, von dem Verwandte und Freunde fliegen - das macht betroffen.

1 Kommentar:

  1. Hallo alle zusammen, melde mich mal wieder. Wir waren bei der Nachricht auch sehr erschrocken, glaubt man doch, dass es in Bulgarien relativ ruhig ist und wird dann doch aufgeschreckt. Wir verbringen die Ferien mit dem Enkel im Garten und machen Ausflüge. Habe meinen Kaffeekannenbrunnen wieder.
    Gruß Irene

    AntwortenLöschen