Sonntag, 28. April 2013

Jede Menge Nachwuchs

Ostern steht vor der Tür - also das Ostern nach dem orthodoxen Kalender. Heute war der Blumensonntag, das ist vergleichbar dem Palmsonntag.
Und gestern, am Lazarustag, waren die Lazarki da, die Mädchen mit dem Blumenschmuck, die im ganzen Dorf in alle Häuser kommen, singen und tanzen und den Bewohnern Glück wünschen. Und für sich Geschenke einsammeln. Wir freuen uns, dass vor allem in den ländlichen Gebieten solche Bräuche noch gepflegt werden.
Jetzt bereiten die Leute hier das Osterfest am kommenden Wochenende vor. Und haben dank dem Feiertag am 1. Mai eine ganze freie Woche vor sich.
Doch wenn von Frühling und Ostern die Rede ist, dann immer auch von einer Zeit der Erneuerung der Natur und der Fruchtbarkeit. Und da können wir eine ganze Menge Neuigkeiten vermelden.
Bella, die weiße Hündin, die uns im vergangenen Jahr zugelaufen war und die wir gesund pflegten, hat Nachwuchs bekommen. Sechs hübsche Welpen, die jetzt bereits fünf Wochen alt, sehr lebhaft und immer hungrig sind. Es werden mit Sicherheit schöne große Hunde.

Nachwuchs hat auch Denkas Stute Suleika seit gestern. Ein Stutfohlen mit einem riesigen weißen Stern auf der Stirn und unglaublich langen Beinen. Denkas Enkelsohn Toschko hat auch schon einen Namen ausgesucht: Svezda, Sternchen.
Und auch bei uns im Garten gibt es möglicherweise bald Nachwuchs: Im Minigartenteich wohnt wieder ein Molch und legt unermüdlich kleine weiße Eier an den Seerosenblättern ab. Da wir aber immer nur einen Molch sehen sind wir gar nicht sicher, ob die Eier auch befruchtet sind. Na, warten wir es ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen