Dienstag, 9. März 2010

Noch kein Frühlingserwachen


Doch noch Schnee
Nach 30 Stunden Dauerregen kam er heute doch noch - der Schnee. Den ganzen Tag über hat es geschneit, zum Glück auf durch den Regen "angewärmten" Untergrund. Da blieb nicht alles liegen, aber schön matschig-weiß ist es doch. Aber ganz so schlimm wie das übrige Land hat es uns nicht erwischt - zahlreiche Orte eingeschneit und ohne Strom. Und gelb soll der Schnee an vielen Orten auch noch sein - durchmischt mit Saharasand, den der Wind übers Mittelmeer geweht hat. Solchen Staub hatten wir vor zwei Wochen nach einem starken Südwind in einer dichten Schicht auf den Autos liegen. Aber unser Schnee heute war weiß. Den Rest der Woche soll es bei wenigen Graden über Null regnen. Wo doch alle auf den Frühling warten um im Garten zu arbeiten. Dabei soll vor dem 9. März der Boden ohnehin nicht bearbeitet werden, habe ich gerade gelesen. Denn der 9. März ist der Tag der 40 Heiligen Märtyrer. Einer bulgarischen Legende nach schickte Gott an diesem Tag 40 glühende Speere auf die Erde. So erwärmte sich der Boden und die Sonne begann ihren Sommerzyklus. Erst nach diesem Tag war es erlaubt, den Boden zu bearbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen