Freitag, 15. September 2017

Erster Schultag ohne Zuckertüte?

Auf keinen Fall, sagten wir uns. Und machten uns in Burgas auf die Suche. Leider vergeblich. Zuckertüten für den ersten Schultag sind scheinbar wirklich nur in Deutschland üblich. Hier fanden wir jedenfalls keine. Aber Denkas Enkeltochter wollten wir keinesfalls ohne diese deutsche Tradition ins Schulleben starten lassen. Also selber basteln.


Aber dann fanden wir diesen spitzen Partyhut. Und drehten ihn kurzerhand um, beklebten ihn mit ein paar Zuckertütenbildern und füllten ihn mit diversen Süssigkeiten und anderen Kleinigkeiten. Schulanfang für die Grundschüler ist hier in Bulgarien übrigens der 15. September. Glück gehabt, denn heute ist Freitag. Also nach dem ersten Schultag erst mal zwei Tage frei. So kann es weitergehen. Aber nicht für Ivaila. Sie freut sich schon seit langem auf die Schule. Auch über die Zuckertüte hat sie sich gefreut. Wer ist schon nicht begeistert wenn es Geschenke gibt. Doch die hat sie kurzerhand ausgeleert und die Zuckertüte zurückverwandelt - in einen spitzen Partyhut. Ach ja, es gab noch eine zweite Zuckertüte für die jüngere Enkeltochter Raja. Sie besucht ab Montag die Vorschule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen