Samstag, 30. Mai 2020

Trotz Corona - die Sommersaison hat begonnen

Der wilde Lauch
Und wenn es Anfang Mai noch ziemlich ruhig  in den Küstenorten hier im Süden war, das ist vorbei. Viele Besitzer von Ferienhäusern, Bulgalows, Gästehäusern und natürlich den Hotels sind gekommen, um ihre Anwesen auf die Urlaubszeit vorzubereiten. Da die Schule noch nicht wieder bekonnen und auch Kindergärten bisher geschlossen blieben, sind auch viele Familien da.
Homeschooling geht auch vom Ferienbungalow aus. Mittlerweile haben auch die Gaststätten öffnen dürfen, Kellner und sonstige Mitarbeiter tragen Mundschutz. Auch hier wurden kleinere Tische aufgestellt, zwischen den Tischen die Abstände vergrössert. Und das meiste findet auf den Freisitzen statt. Wir haben die Gelegenheit genutzt und sind endlich wieder mal essen gegangen. Mehrfach, schliesslich hat man ja in aller Regel auch mehrere Lieblingskneipen.
Rosentor
Da mit dem 1. Juni nun auch die Quarantänepflicht für aus dem Ausland Einreisende aufgehoben ist könnte die Urlaubssaison doch noch einigermassen gut laufen. Auch wir hoffen darauf, dass sich die Grenzen europaweit wieder öffnen, schliesslich erwarten auch wir liebe Freunde.
Bis dahin: Es ist viel zu tun. Im Garten, mit den Pferden und der Pool wartet auf neues Wasser. Musste aber erst mal abgedichtet werden. Da ist es gut dass es für Mai im Moment nicht sehr warm ist. Die Tomaten können in Ruhe anwachsen und auch die Rosen sind nicht gleich verblüht.
Im übrigen haben wir in diesem Jahr erstmals versucht, Rosenwasser zu destillieren. Geht ganz einfach: Viele duftende Rosenblätter ins Wasser, köcheln lassen und den Dampf mitsamt den Duftstoffen auffangen. Riecht schon ganz gut, wenn auch nicht so gut wie Rosenöl. Aber es muss erst mal einige Wochen stehen um das richtige Aroma zu entfalten. Warten wir es ab. Demnächst wollen wir es mal mit Rosmarin versuchen. Das Destillat soll gut geeignet sein als Saunaaufguss.
Pfingstrosen
Ein neues Haustier haben wir übrigens auch - im Miniteich wohnt eine dicke Kröte. Zumindest zeitweise. Sie kommt seit einigen Wochen aller drei oder vier Tage, bleibt einen ganzen Tag im Wasser und verschwindet in der nächsten Nacht wieder. erst dachten wir ja dass sie vielleicht laichen will, aber ohne Partner wird wohl nicht viel werden. Und wir haben sie bisher immer nur alleine gesehen.
Ach ja, der Storchennachwuchs kommt auch aus den Eiern. Gestern habe ich das erste Mal ein Storchenköpfchen über den Nestrand schauen sehen.
Kröte im Wellnessteich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen