Montag, 19. Februar 2018

Wieder mal ein Fest - Käsefastensonntag

Denn hatten wir schon ganz vergessen, diesen besonderen Tag. Mit dem Käsefasstensonntag beginnt ein weiterer Abschnitt der Fastenzeit vor Ostern. Bereits in der Vorwoche war das Essen von Fleisch untersagt. Bis jetzt wurden noch Eier und Milchprodukte gegessen. Der Käsefastensonntag ist allerdings auch der Tag, an dem die Jüngeren die Älteren um Vergebung bitten für mögliche Verfehlungen, deren sie sich schuldig gemacht haben. Und natürlich wird ihnen vergeben mit den Worten: Dir sei vergeben, vergib du auch mir.
Krokuswiese neben der Pferdekoppel


Am Abend gab es dann noch ein kleines Fest auf dem Dorfplatz. Ein Feuer wurde angezündet in einem an einer Stange emporgezogenen Korb. Als es fast abgebrannt war wurde damit ein Feuer am Boden entzündet. Das Überspringen dieses Feuers soll Glück und Gesundheit bringen. Natürlich bin ich gesprungen, das Feuer war ja auch nur klein. Jetzt dürfte es also mit der Gesundheit klappen. Wer noch einmal ganz genau wissen will was es mit diesem Fastensonntag auf sich hat, der kann hier nachlesen:
http://bnr.bg/de/post/100934496/zum-kasefastensonntag-es-sei-dir-vergeben-vergib-auch-mir
Neugierige Schafe
Wir waren in den vergangenenTagen damit beschäftigt, auf unserer Pferdekoppel die geklauten und zerrissenen Elektrokabel zu erneuert. Wer geklaut hat wissen wir nicht. Aber zerrissen und die Pfosten umgestoßen haben sie die oft ohne Aufsicht weidenden Kühe.
Und auf dem Rückweg bin ich dann noch der kleinen Schafherde begegnet die mich und die Hunde voller Neugier musterten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen