Montag, 5. Februar 2018

Fruchtbare Jahreszeit

Heute Nacht ausgebrochen und jetzt ausruhen
Sturm und Regen und alle Wiesen stehen unter Wasser. Das hatten wir schon mal im Januar. Und da es dann nachts auch noch ziemlich kalt war hatten wir die Pferde wie schon im vergangenen Winter in kleinen Ställe untergebracht. Sie ertrugen es geduldig und liessen sich das Heu schmecken. Nach zwei Wochen wurde es wieder wärmer und sie durften auf die Wiesen. Frisches Gras und Sonne - was will man mehr. Da stört der nasse Untergrund ziemlich wenig. Sonne geniessen war angesagt.



Auf dem Spaziergang heute Nachmittag trafen wir auf eine große Schafherde. Die Hunde hatten wir vorsichtshalber an der Leine gelassen. Die glauben manchmal dass sie Hütehunde sind und die Herden zusammentreiben müssen. Deshalb also Leinenzwang. Heute war es auch gut so. Ein Stück entfernt waren zwei Schafe zurückgeblieben. Zwischen ihnen etwas kleines weißes. Nein, keine Plastiktüte. Wir hatten um wenige Minuten die Geburt eines Lämmchens verpasst.
Vor wenigen Minuten geboren
Und nun standen Mutter und Geburtshelferin beim Neugeborenen und versuchten, es durch sanftes Anstoßen zum Aufstehen zu bewegen. Ich wollte natürlich ein Foto machen. Das fanden die Schafe nicht so toll und stellten sich gleich mal beschützend vor das Junge. Also nur ganz schnell ein Bild, dann sind wir schnell weitergegangen und haben die drei sich selbst überlassen. Auf dem Rückweg waren sie nicht mehr da. Wahrscheinlich hat der Schäfer sie zur Herde geholt als das Jungtier endlich stand und laufen konnte. Geht eben deutlich schneller als bei Menschen.
Ach ja, und dann gibt es auch in unserem Haushalt eine neue Errungenschaft - eine neue Kaffeemaschine. Die macht einen Schaum für den Cappuccino - einfach traumhaft. Jetzt müssen wir nur noch wohlschmeckende Kaffeesorten finden.
Die Neue

1 Kommentar: