Freitag, 26. August 2011

Ist der Sommer schon vorbei?

Als wir vor einigen Tagen in Burgas waren, sahen wir die ersten großen Storchenschwärme, die sich in den Himmel schraubten und dann Richtung Süden davonflogen.

Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht - der Herbst ist nah. Auch die Schwalben trainieren schon längst den großen Flug. Jeden Morgen kreisen sämtliche Schwalbenfamilien von Varvara über dem Dorf. Und die Familien sind groß und zahlreich, es sind mehrere hundert Tiere, die hier den Gruppenflug proben.

Am Wetter ist vom kommenden Herbst freilich noch nichts zu merken - jeden Tag Temperaturen um die 30 Grad, Regen nicht in Sicht. Also immer fleißig gießen. Auch wenn hier die Wasserpreise ziemlich niedrig sind ist zu überlegen, was wirklich wachsen muss. Die Tomaten und die Blumen - ganz klar. Aber englischer Rasen muss wahrlich nicht sein. Der sieht schon ziemlich braun aus. Aber englisch war der ohnehin nie, eben bulgarisch.


Aber die Sonne sorgt auch für viele Überraschungen. Ein Kaktus, der schon rund 15 Jahre in unserem Besitz ist, findet die pralle Sonne toll. Er hat erstmals Blüten angesetzt. Andere Kakteen erleben schon den zweiten (Blüh)Frühling. Und das mit einer spektakulären Blütenfülle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen