Donnerstag, 20. März 2014

Frühlings Erwachen

Naja, von Erwachen kann wohl keine Rede sein. Denn der ganze Winter war eigentlich der direkte Übergang vom Herbst zum Frühjahr. Aber in der letzten Zeit hatten wir so ziemlich durchwachsenes Wetter - Nebel, Regen. Sonnenschein. Nebel, Regen, Sonnenschein. Aber jetzt ist ist durchweg Sonnenschein. Und die ersten Schwalben sind da und heute haben wir auf dem Weg nach Burgas auch die ersten Störche gesehen. Was bedeutet, dass die rot-weißen Martenizi jetzt an einen blühenden Baum oder Strauch gehängt werden können. Nur die Störche in unserem Dorf sind noch nicht da. Aber die sind ja immer ziemlich spät dran.
Das schöne Wetter hat uns jedenfalls zu einem Ausflug animiert in den übernächsten Ort, nach Sinemoretz.
Gleich am Ortseingang mündet einer der schönsten Flüsse der Region ins Meer, die Veleka. Die Ufer des 145 km langen Flusses (125 davon in Bulgarien, die restlichen 20 km fließen durch türkisches Territorium) sind zu großen Teilen Naturschutzgebiete. Was Angler und Sommerfrischler zu aber nicht daran hindert, ihren Plastikmüll an diversen Picknickplätzen zu hinterlassen. Aber ansonsten ist eine Wanderung entlang der vielen Windungen der Veleka immer ein schönes Erlebnis. Uns empfingen die Flussufer dieses Mal mit zahlreichen blühenden Primeln, Traubenhyazinthen und Lerchensporn.

Und ein Wiedehopf, eine Schafherde und etliche friedlich grasende Pferde gaben uns auch die Ehre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen