Sonntag, 17. Dezember 2017

Weinachten naht und im Garten blühen die Rosen

Dennoch wird es langsam weihnachtlich bei uns. Lichterketten aufgehängt, Pyramide und jede Menge Weihnachtsfiguren aufgestellt und leider auch jede Menge Dominosteine verputzt: also Weihnachten. Gebacken habe ich auch - Stollenkonfekt. Schmecken nicht schlecht, aber so richtig wie ein Weihnachtsstollen eben auch nicht. Aber sehr nahrhaft.

Advent wurde auch wieder in unserem Garten gefeiert mit einem kleinen Adventsmarkt. Eingeladen waren alle unsere Freunde aus dem Dorf, und sie sind auch gerne wieder gekommen. Die Stimmung war prima, wenn auch nicht weihnachtlich bei fast 20 Grad (plus) und strahlendem Sonnenschein. Dennoch liessen sich unsere Gäste den Glühwein schmecken. Außerdem gab es einen grossen Kessel mit Soljanka und Bratwurst vom Grill. Der große Renner waren aber Fettbemmchen mit sauren Gurken (Fett selber ausgelassen mit Zwiebeln, Apfel und Majoran). Die waren ganz schnell weggefuttert und ich musste immer wieder erklären wie das funktioniert mit dem Nemski Mass (deutschen Fett). Am späten Nachmittag verschwand dann auch die Sonne und die festliche Beleuchtung konnte, untermalt von Weihnachtsmusik, bewundert werden. Es klang übrigens wie derzeit wohl in allen grossen Einkaufszentren nicht nur in Deutschland. Ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis war dieser Adventsmarkt auch in diesem Jahr wieder. Ein kleines Dankeschön von uns an unsere bulgarischen Freunde, die uns so ganz vorbehaltlos bei sich aufgenommen haben und uns schon längst als Teil der Dorfgemeinschaft betrachten.
Jo hat vor und nach dieser Weihnachtsfeier für den Winter vorgesorgt: Fleisch erst in Salzlake eingelegt und dann geräuchert. Entstanden sind sehr schmackhafte Schinken.
Doch jetzt wird alles winterfest gemacht. Die warmen Tage sind erst mal vorbei. Am Dienstag soll es sogar etwas Schnee geben. Aber wir verreisen ja ohnehin: über Weihnachten in ein Wellnesshotel mit warmem Mineralwasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen