Sonntag, 29. April 2018

Hilfe, Mitesser

Nein, das ist kein hysterischer Ausruf eines/ einer Pubertierenden. Bei denen hieße das heutzutage ja ohnehin Akne. Klingt mehr nach Krankheit als nach Pickel. Nein, bei uns ist der Mitesser wörtlich gemeint im Sinne von mit essen. Einige Tage lang hatte ich mich gewundert, dass der Katzennapf mit dem Trockenfutter morgens immer leer gefuttert war. Machen unsere beiden eigentlich nicht.
Überführter Eindringling

Die fressen keine Reste. Ein wenig musste immer im Napf bleiben, weil der Hunger wohl nie wirklich groß war. Aber jetzt plötzlich war der Napf immerzu leer. Und als ich es nachts wieder am Futternapf knistern hörte bin ich kurzerhand ganz vorsichtig aufgestanden und habe nachgeschaut. Und kriegte nur noch mit wie ein dunkler Blitz durch die Katzenklappe ins Freie entwischte. Da wurde mir einiges klar. Einige Tage zuvor hatte ein schwarzer Kater unsere Stummelkatze im Liebeswahn verfolgt. Und war ihr direkt durch die Katzenklappe ins Haus gefolgt. Da stand aber ich. Panik beim fremden Kater, der vor Schreck gar nicht wusste wie er aus dem Haus kommen sollte. Ich habe ihn die Terrassentür geöffnet. Aber irgendwie hat er sich den Weg gemerkt. Er kam jede Nacht, frass sich voll und fand nun auch den Ausgang wieder. Dank einer Outdoorkamera mit Bewegungsauslöser, die wir auf der Terrasse aufstellten, konnten wir den Dieb nun auch überführen. Zählt aber wohl nur unter Mundraub. Jedenfalls bleibt die Klappe bis auf weiteres geschlossen, zumindest von aussen nach innen. Das finden unsere Katzen nicht so toll. Vor allem Stummel rappelt jede Nacht mehrmals so lange an der Klappe bis ich aufstehe und sie reinlasse. Raus kommt sie dann von allein wieder. Und eine Stunde später das gleiche Spiel. Aber der Schwarze hat sich schon zwei Tage lang nicht mehr sehen lassen. Dabei hat er uns im Winter gute Dienste geleistet. Erst hatte er sich im Pferdeheu eingenistet und dort alle Mäuse vertilgt. Dann wohnte er im Heuschuppen und hat die Ratten vom Haus fern gehalten.
Überführter Nachtigallenfänger
Aber die Aufnahmen der Wildkamera haben nicht nur einen Eindringling überführt, sondern auch einen Vogelfänger. Unsere schicker Kater Tussel ist auf einem Foto zu sehen mit einem Vogel im Maul. Am nächsten Tag waren nur noch einige Federn übrig. Und seither singt die Nachtigall im Nachbargarten nicht mehr. Auch traurig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen