Montag, 4. April 2011

Bulgarien auch mal an der Spitze

Auch die Bulgaren wollen mal die ersten sein, und diesmal haben sie es geschafft: Als erstes EU-Land haben sie den sogenannten Mikrozensus, sprich die Volkszählung durchgeführt, morgen werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Übrigens wurden auch wir gezählt. Im Februar war Nele bei uns, sie hatte unseren Nachbarn Chris mitgebracht. Als Dolmetscher, denn Chris ist Schweizer, lebt seit vielen Jahren in Bugarien und spricht die Landessprache. Gefragt wurde nach Hauseigentümer, Anzahl der Bewohner,  Haushaltvorstand und dessen Qualifikation und derzeitiger Beschäftigung. Vom Nicht-Familienoberhaupt, sprich Ehefrau, war das nicht gefragt. Wissen wollte der Fragebogen auch ob es im Haus Waschmaschine, Geschirrspüler, Fernsehgeräte, Auto, Haustiere und weiß ich was noch alles gibt.
Also Fakt ist: Während in Deutschland noch Interviewer gesucht werden ist hier schon alles erledigt. Manchmal sind die Bulgaren eben wirklich Spitze.
Die Ergebnisse der Zählung werden wir natürlich nachtragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen